Zunftnews 2021

19. Januar 2021: Fahnenstellen beim Zunftmeister 2021

Die Wey-Zunft (v.l. Rolf Birchler Zunftmeister 2021, Remo Bucher Weibel 2021, Richi Huber VKP 2021)

Am Dienstag 19 Januar 2021 durften wir die Zunftmeisterfahne 2021 beim alten und neuen Zunftmeisterpaar Rolf und Agi Birchler aufstellen, oder besser gesagt auswechseln. Leider mussten wir diesen Anlass wegen den aktuellen Covid Vorschriften in einem sehr kleinen Rahmen durchführen. Es trafen sich nur der Präsident Bruno, Weibel Remo, sowie VKP Richi beim Zunftmeisterpaar in Rothenburg, damit die 5 Personen Regel eingehalten werden konnte. Nach getaner Arbeit wurden wir verwöhnt mit Süssgetränke, Bier, Wein, Kafi-Schnaps sowie wunderbar schmeckenden Rothenburger Würsten und Mutschli.

Nun hoffen wir, dass bald die ersten Mondscheinfahrten wieder stattfinden können. Das aktuelle VK 2021 steht in den Startlöchern sobald die aktuellen Vorschriften erste Treffen erlauben

Text: Richi Huber

11. Januar 2021: Checkübergabe AN DEN CARITAS MARKT LUZERN

Die Wey-Zunft (v.l. Erich Moser, Peter Tanner, Bruno Spörri, Remo Bucher, Rolf Birchler, Jürg Krähenbühl) überreicht an Daniel Furrer, Geschäftsleiter Caritas Luzern den Check im Caritas Markt an der Bleicherstrasse.

Nachdem schon im Dezember der Organisation "Tischlein deck dich" ein Check aus der Kasse der Wohltätigkeits-Kommission überreicht werden konnte, durfte diesmal die Caritas Luzern, Betreiberin des «Caritas Markts» an der Bleicherstrasse 10 in Luzern einen Zuschuss von 5100 Franken entgegennehmen. Wie der Leiter Läden & Märkte, Daniel von Holzen an einer Führung mit Mitgliedern der Weyzunft Luzern erklärte, kommt die Summe der berechtigten Kundschaft des Marktes in Form von 5-Franken-Gutscheinen für Früchte und Gemüse zu gute. Der Caritas Markt Luzern ist einer von 21 Märkten in der Schweiz und bietet Menschen mit knappem Budget, Artikel des täglichen Bedarfs zu Tiefstpreisen an und erweitert ihnen damit den knappen, finanziellen Spielraum.

Im Caritas Markt in Luzern erhalten auch Stellensuchende in Programmen der beruflichen Integration, die Caritas Luzern anbietet, sinnvolle Arbeitsplätze. Und Jugendliche werden hier zu Detailhandelsassistenten ausgebildet. Die Märkte finanzieren sich aus grosszügigen Unterstützungen von Lieferanten, Stiftungen und privaten Spendern.

Text: Heinz Steimann

Rolf Birchler bleibt Zunftmeister 2021

Zunftmeister 2020/2021 Rolf Birchler
Weibel 20
20/2021 Remo Bucher
(Foto: Heinz Steimann)

Das Jahr 2020 wird uns wegen dem gruseligen Corona-Virus beständig in Erinnerung bleiben. Der kleine, bösartige Käfer hat vieles auf den Kopf gestellt und vielen auch Leid, Trübsal und auch grosse Sorgen gebracht. Wir mussten uns von lieb gewonnenen Gewohnheiten und Ritualen verabschieden. Auf viele Freiheiten müssen wir leider nach wie vor verzichten.

Auch unser Zunftleben wurde arg durcheinandergeschüttelt. Die Absage der so traditionsreichen Lozärner Fasnacht ist zwar wegen der grassierenden Pandemie verständlich – aber stimmt viele auch traurig.

Auch das Bot und die Inthronisation mussten wir im gewohnten Rahmen leider absagen, daher fanden die Wahlen schriftlich statt.

Beim heutigen virtuellen Bot haben wir unserem Zunftmeister und Weibel 2021 um 17.00 Uhr gratuliert.

Gerne bestätigen wir ihnen unseren Zunftmeister Rolf Birchler sowie sein Weibel Remo Bucher, welche um eine weitere Amtsperiode im Amt bleiben. Herzliche Gratulation an unseren Zunftmeister 2021 Rolf Birchler sowie seinen Weibel 2021 Remo Bucher.

Wir kehren den Staub des Jahres 2020 fort und mit ihm alle unguten Dinge und Eindrücke. Mit euch allen teilen wir die Hoffnung, dass sich im Laufe dieses Jahres alles zum Guten wendet. In diesem Sinne freuen wir uns auf ein frohes Zunftleben wie eh und je. Bleiben wir zuversichtlich, bleiben wir Optimisten!

Aufnahme von sieben Zunft-Kandidaten
Folgende Neu-Zünftler wurden in die Wey-Zunft Luzern als Kandidaten aufgenommen:
- Bruno Galli
- Fabian Gloor
- Patrick Häfliger
- Marco Pfammatter
- Lorenz Trüb
- Marcel Wälti
- Adrian Widler

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.